Gerader Bund vs. Formbund


Ein gerader Bund wie beim Schnittmuster der Basic Hose macht vor allem dann Sinn, wenn der Bund in der Taille sitzt. Denn dort ist der Körper (mehr oder weniger) gerade.

Ansonsten kennt man den geraden Bund eher von Jogginghosen mit Bund aus Bündchenstoff. Hier ist der Bund vor allem deswegen gerade, weil meistens noch ein Gummiband durchgezogen wird. Und ein gerades Gummiband und ein (gebogener) Formbund passen halt nicht so gut zusammen.

Elastische Hosen mit geradem Bund und Gummiband kann man schon auch unterhalb der Taille tragen. Wenn du aber zu denjenigen gehörst, die vor allem im Hüftbereich etwas rundlichere Formen haben, kennst du es bestimmt auch, dass der Hosenbund von alleine hoch in die Taille rutscht (oder so weit wie die Schrittnaht es zulässt). Das liegt daran, dass sich der gerade Bund eine gerade stelle sucht.

Formbund 

Formbund konstruieren

Für eine Hose ohne Elasthan mit festem Bund funktioniert ein gerader Bund an der rundlichen Hüfte überhaupt nicht. Er würde an der Oberkante abstehen.

Hier benötigst du einen Formbund, der sich richtig schön um deinen Körper legt!

Formbund

Im neuen YouTube-Video lernst du, wie du einen Hosenschnitt an der Taillenkante vertiefst und einen passenden Formbund konstruierst. Diese Technik kannst du auf jeden Hosenschnitt mit Taillenabnähern anwenden. 

➡️ HIER kommst du direkt zum Video.

 

Schnittkonstruktion Hosen lernen

 ➡️ HIER findest du alle Infos zum Buch.

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar