Ein gerader Bund wie beim Schnittmuster der Basic Hose macht vor allem dann Sinn, wenn der Bund in der Taille sitzt. Denn dort ist der Körper (mehr oder weniger) gerade.
Ansonsten kennt man den geraden Bund eher von Jogginghosen mit Bund aus Bündchenstoff. Hier ist der Bund vor allem deswegen gerade, weil meistens noch ein Gummiband durchgezogen wird. Und ein gerades Gummiband und ein (gebogener) Formbund passen halt nicht so gut zusammen.
Elastische Hosen mit geradem Bund und Gummiband kann man schon auch unterhalb der Taille tragen. Wenn du aber zu denjenigen gehörst, die vor allem im Hüftbereich etwas rundlichere Formen haben, kennst du es bestimmt auch, dass der Hosenbund von alleine hoch in die Taille rutscht (oder so weit wie die Schrittnaht es zulässt). Das liegt daran, dass sich der gerade Bund eine gerade stelle sucht.
Für eine Hose ohne Elasthan mit festem Bund funktioniert ein gerader Bund an der rundlichen Hüfte überhaupt nicht. Er würde an der Oberkante abstehen.
Hier benötigst du einen Formbund, der sich richtig schön um deinen Körper legt!
Im neuen YouTube-Video lernst du, wie du einen Hosenschnitt an der Taillenkante vertiefst und einen passenden Formbund konstruierst. Diese Technik kannst du auf jeden Hosenschnitt mit Taillenabnähern anwenden.
➡️ HIER kommst du direkt zum Video.
➡️ HIER findest du alle Infos zum Buch.
Hallo Jana,
der umgekehrte Weg ist etwas unüblich und ich habe es so noch nicht ausprobiert. Aber das heißt nicht, dass es nicht funktionieren kann. Wenn du die Hose nach oben verlängerst, musst du darauf achten, dass sie auch schmaler werden muss. Am besten machst du eine Probehose und steckst die Seitennähte daran gleichmäßig ab. Wenn Höhe und Verlauf der Seitennähte stimmen, kannst du einen geraden Bund “aufsetzten”. Berichte gerne mal wie es geklappt hat :-)
Liebe Eva,
vielen Dank für deine tollen Hilfestellungen und Anleitungen!
Zu dem Thema Bund habe ich folgende Frage: kann ich auch den umgekehrten Weg gehen und einen Schnitt bis zur Taille erhöhen und einen geraden Bund statt eines Formbundes konstruieren und ansetzen? Und gibt es dazu auch eine Anleitung?
Viele Grüße
Jana
Hinterlassen Sie einen Kommentar