Über mich


Hallo, mein Name ist Eva. Ich bin staatlich geprüfte bekleidungstechnische Assistentin und Schnittdirektrice für Damenbekleidung.

 Bei mir findest du schlichte Basic Schnittmuster mit Anleitungen zur Passformoptimierung und Modellgestaltung. Mit Step-by-Step-Anleitungen, YouTube-Videos und Onlinekursen verhelfe ich dir zu deiner individuellen und passgenauen Traumgarderobe!

 

Trapezkleid

 

ZUM GLÜCK FOLGTE ICH MEINER LEIDENSCHAFT

Nach meinem Jurastudium folgte ich 2012 meiner Leidenschaft für Nähen und Schnittkonstruktion und absolvierte eine fundierte Ausbildung. Ich erlangte umfangreiche Kenntnisse zu Fertigungstechniken, Materialkunde, Kostümgeschichte, Schnittkonstruktion, Kollektionsentwicklung und Modezeichnen. 2014 habe ich die Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin mit Bestnoten abgeschlossen.

 

DER EINSTIEG INS BERUFSLEBEN

Im Anschluss an meine Ausbildung begann ich beim Rundschau-Verlag (M. Müller & Sohn), einem Fachverlag für Bücher und Zeitschriften zur Schnittkonstruktion, zu arbeiten. Dort war ich als Leiterin der Schnitt-Technik-Abteilung u.a. für die Erstellung der Schnittkonstruktions-Anleitungen sowie Schnittmusterbögen der Damenrundschau zuständig.

 

2018 WAR ES ZEIT FÜR DIE SELBSTÄNDIGKEIT

Mein Wunsch war immer ein eigenes Unternehmen. Und so wagte ich 2018 den Schritt in die Selbständigkeit mit einem Schnittservice.

Als Expertin für Damenoberbekleidung konnte ich meine Fachkenntnisse bereits bei Bekleidungsfirmen wie z.B. Ötscher Berufskleidung Götzl GmbH, B&C Textiler A/S, k.makarova und Josefine Tracht einbringen. Zudem konnte ich Firmen wie Jonelli Fashion, Moda Querida, die Dirndlmacherei, Fashion TamTam, Naschl & Dein Nähwerk sowie den EMF-Verlag mit meinen umfassenden Leistungen für Schnittmuster im Hobbyschneidersektor unterstützen.

 

LUXUS BEDEUTET FÜR MICH DIE EIGENE GARDEROBE UNABHÄNGIG VON MODETRENDS UND KONFEKTIONSGRÖSSEN SELBST GESTALTEN ZU KÖNNEN

Vielleicht geht es dir so, wie es mir früher ging: ich habe das Nähen geliebt, aber die Konfektionsschnitte haben nicht immer zu meiner Birnenfigur gepasst. Bei den Modellen hatte ich ganz genaue Vorstellungen wie mein neues Sommerkleid aussehen sollte, doch dann fand ich nirgends ein Schnittmuster, das dazu passte. So schien es, dass der Wunsch nach der perfekten, selbstgenähten Garderobe trotz aller Nähkenntnisse am Ende doch unerfüllt bleiben müsse.

Dank meiner Ausbildung kann ich mir heute jedes Schnittmuster selbst konstruieren. Und damit auch du deine individuelle Traumgarde verwirklichen kannst, teile ich mein Fachwissen in Büchern, Onlinekursen und bei YouTube. Du lernst, Kleidungsstücke an deine Figur anzupassen und nach deinen individuellen Wünschen zu gestalten.