Wie du einen passenden Bezug für jedes noch so dicke Kissen nähst


Vor kurzem habe ich mir für mein Nähzimmer einen zweiten Holzstuhl gekauft. Da der Stuhl ungepolstert ist, musste noch ein Kissen drauf. Und das Kissen braucht ja dann auch einen schönen Bezug. Einfach kaufen? Viel zu einfach. Und selbst genäht ist doch immer noch am Schönsten.

Vielleicht ist es dir auch schon mal passiert, dass du eine Kissenhülle genäht hast und sie dann irgendwie ein bisschen eng saß. UPS.

Bevor du den Stoff für dein Kissen zuschneidest, musst du dein Kissen unbedingt richtig ausmessen! Auf meinem neuen Kissen war eine Größe von 40 x 40 cm angegeben. Aber das Kissen ist ja dick gepolstert, damit mir nach Stunden an der Nähmaschine nicht der Hintern weh tut.

Wichtig ist also, dass du das Maßband einmal um das gesamte Kissen herum legst. Mein Kissen hatte einen Umfang von 84,5 cm. Damit das Kissen am Ende auch wirklich nicht zu eng sitzt, habe ich auf 86 cm aufgerundet.

Weitenzugabe

Den Stoff habe ich dann mit 88 x 45 cm zugeschnitten. An der vorderen Kante kann man es dann einfach umschlagen und spart sich eine Naht. Die restlichen drei Kanten beinhalten jeweils 1 cm Nahtzugabe. So kommt der Kissenbezug am Ende auf 43 x 43 cm. Außerdem brauchst du 4 Bänder (je 55 cm) und einen Reißverschluss (40 cm).

Materialien

Als Erstes müssen die Bänder positioniert werden. Ich habe sie 3 cm von der äußeren, langen Kante und mit einem Abstand von 2 cm zueinander an eine der kurzen Seiten gesteckt.

Bänder positionieren

Dann nähst du die Bänder innerhalb der 1 cm breiten Nahtzugabe fest. Also am besten einfach füßchenbreit absteppen.

Bänder feststeppen

Anschließend kannst du die Enden der Bänder 1,5cm breit ein- und nochmal umschlagen und ebenfalls absteppen. So fransen sie im Laufe der Zeit nicht aus.

Danach werden alle Stoffkanten rundherum versäubert.

Kanten versäubern

Jetzt steckst du den Reißverschluss rechts auf rechts an eine der kurzen Seiten und nähst ihn mit dem halben Füßchen fest.

Reißverschluss festnähen

Denn klappst du die Kissenhülle rechts auf rechts zusammen und steckst die andere Seite des Reißverschlusses an die zweite kurze Stoffkante. Auch hier nähst du mit dem halben Füßchen.

Reißverschluss feststecken

Fast geschafft: nur noch die beiden offenen Seiten zunähen. Kissenhülle durch den geöffneten Reißverschluss wenden.

Seiten schließen

Fertig ist dein perfekt sitzender Kissenbezug. Kissen einlegen, mit hübschen Schleifen am Stuhl festbinden, drauf setzen und das nächste Projekt nähen!

Kissen festbinden

 

 


1 Kommentar


  • Christina

    Ach, wenn mein Nähzimmer nur auch so aufgeräumt aussehen würde… 😏


Hinterlassen Sie einen Kommentar