Von der Idee zum fertigen eBook - Teil 2


Ich konstruiere alle Schnittmuster mit Grafis CAD für Bekleidung, Version 12. Dieses Programm ist perfekt, um Konfektionsschnitte aber auch Maßschnitte zu konstruieren und natürlich kann damit auch direkt gradiert* werden.

* auf andere Konfektionsgrößen verkleinern oder vergrößern.

Grundschnitt

Im Programm sind fertige Grundschnitte mit und ohne Abnäher hinterlegt, die auf jede Konfektionsgröße angewendet werden können.

Den Erstschnitt für ein Modell, das später über meinen Onlineshop erhältlich sein wird, teste ich immer erst mal an mir selbst. Da meine Proportionen nun aber leider so gar nicht der Konfektion entsprechen (ich bin Figurtyp A: oben Gr. 34, unten Gr. 40 🙈), habe ich mir einen Grundschnitt nach Maß erstellt.

Mehr Infos zu den verschiedenen Grundschnitten findest du in den vergangenen Blogbeiträgen.

Modellentwicklung

Für das erste Modell der Wunsckleiderkollektion habe ich ein schlichtes Oberteil mit Abnähern und Rundhalsausschnitt ausgesucht. Dazu kommt ein A-Linien-Rock, der an der Taille an das Oberteil angenäht wird. Ein Taschenbeutel in der Seitennaht darf natürlich nicht fehlen 😉

produktionsreife Schnittteile

Wenn der Modellschnitt fertig ist, muss er noch "produktionsreif" gemacht werden. Das heißt, alles was es noch braucht um das Schnittmuster korrekt zuschneiden und zusammen nähen zu können, muss ergänzt werden. Insbesondere Nahtzugaben, Knipse und der Fadenlauf.

Wenn alles fertig ist, geht´s ans Probenähen. Dazu erzähle ich dir in Teil 3 dieser Serie mehr 😊


Hinterlassen Sie einen Kommentar