Mein 1. Maßschnitt: Wie alles begann


Mit dem Nähen habe ich wie Viele bereits als Kind begonnen. Und dieses Hobby hat mich nicht mehr los gelassen. Am Anfang hab ich Sachen irgendwie "frei Schnauze" zusammen genäht. Heute wundere ich mich, dass dabei überhaupt etwas Vernünftiges raus gekommen ist 😂

Dann entdeckte ich Schnittmuster und die Sache nahm langsam Fahrt auf. Ich besuchte meinen ersten Nähkurs, nähte eine schwarze Satincorsage nach einem Burdaschnitt, die ich nie getragen habe. Aber sie liegt immer noch in meinem Schrank 😅

Kleid nach Maß

Irgendwann stieß ich online auf einen Schnitttechnikkurs bei einer Kölner Maßschneiderin. Einen Kleidergrundschnitt nach Maß mit anschließender Modellabwandlung. "Ach cool, das mach ich mal" und so konstruierte ich vor knapp 15 Jahren mein erstes Schnittmuster nach Maß 😊 Das Kleid, das damals daraus entstand, siehst du auf dem Bild. Es gefällt mir heute immer noch.

Kleidergrundschnitt

Ein Schnittmuster zu konstruieren und zu sehen wie gut das Kleidungsstück passt, hat mich sofort begeistert. Die Kursleiterin empfahl mir damals das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" aus dem Europa Lehrmittel Verlag. Es bietet viele step by step Anleitungen, die für Anfänger bestens geeignet sind. Mit Hilfe des Buches habe ich meine ersten Designs umgesetzt und mein Hobby weiter ausgebaut. Noch heute gibt es mir ein richtiges Glücksgefühl zu sehen, wie die Idee im Kopf langsam zur Realität wird 👗🤩

Nach dem Kurs hat es dann noch ein paar Jahre gedauert, bis ich von meinem Jura-Studium zu einer Ausbildung zur Bekleidungstechnischen Assistentin gewechselt habe. Aber ich kann dir sagen, das war die beste Entscheidung meines Lebens! Heute habe ich nicht nur ein tolles Hobby. Ich darf jeden Tag meiner Leidenschaft nachgehen und anderen dabei Helfen, ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.d

Hier erfährst du mehr über meine heutige Arbeit als Schntitdirektrice: https://dein-schnittmuster.de/


Hinterlassen Sie einen Kommentar