Kleiderschnitt erweitern


Wenn du dir verschieden Kleider nähen – und selbst konstruieren möchtest – ist das Wichtigste eine gute Basis. Das Basic Dress, ist ja klar 😉 (Falls du das Schnittmuster noch nicht kennst, findest du HIER alle Infos dazu.)

Aber das Basic Dress hat eine relativ körpernahe Passform. Vergleichbar mit einem Etuikleid. Das heißt erst mal, dass du daraus nur Modelle machen kannst, die zu diesem Basisschnitt passen. Dadurch sind die Möglichkeiten begrenzt – gefühlt auf eine Million – aber dennoch begrenzt 😄

Für diesen Sommer steht mir der Sinn mehr nach etwas lockereren Blusen und Kleidern. Die natürlich dennoch eine gute Passform haben sollen.

Muss da jetzt ein neuer Basic Schnitt her? Nein!

Denn das Basic Dress ist noch vielseitiger als du bisher vielleicht dachtest 😊


Im neuen YouTube-Video erfährst du, wie du das Basic Dress so erweitern kannst, dass du daraus tolle Tunika- oder Blusenkleider machen kannst. Du kannst locker 8 cm Mehrweite einfügen, was eine ganz neue Range an Modellen ermöglicht 😍

➡️ HIER kommst du zur Videoanleitung.

Klar, dass ich mir da auch selbst gleich ein neues Kleid genäht habe!

 

Im Video zeige ich dir genau, wie ich für mein Blusenkleid vorgegangen bin. Neben der Erweiterung für die lockere Passform habe ich noch weitere Techniken kombiniert. Ich habe eine Schulterpasse und einen klassischen Blusenkragen mit Knopfleiste konstruiert.

Diese und viele weitere Techniken zur Modellgestaltung, kannst du im Onlinekurs „Vom Basic Dress zu deinem Wunschmodell – Modellgestaltung für Fortgeschrittene“ lernen!

➡️ HIER findest du alle Infos zum Onlinekurs.

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar