Kennst du schon diesen Trick mit dem Overlockgarn?


Heute gibt es mal kein Video aber dafür einen tollen Tipp zum Nähen mit der Overlock.

Das Gemeine an der Overlock ist ja, dass man immer gleich 3 bis 4 Garnrollen braucht. Wenn man sich in allen möglichen Farben 4 Rollen Overlockgarn kauft, wird das aber ganz schön teuer.

Und manchmal gibt es das Overlockgarn ja auch gar nicht in genau dieser einen Farbnuance, die perfekt zum Stoff passen würde 😬

Daher mache ich es so: ich habe eine Grundausstattung an Overlockgarnen in Weiß, Beige, Grau, Dunkelblau und Schwarz. Ich fädele also immer das Garn ein, das der Stofffarbe am nächsten kommt.

Blöd ist aber, wenn z.B. ein enges Jerseyshirt auf Spannung sitzt und dann von rechts das farblich nicht ganz passende Garn durch blitzt...

Und da habe ich heute einen Tipp für dich:

Wusstest du, dass bei der 4-fädigen Overlocknaht von rechts nur der eine Faden sichtbar ist, der durch die linke Nadel läuft?

Auf dieser Position kannst du das Overlockgarn einfach durch eine Rolle farblich perfekt passendes Nähgarn ersetzen!

Overlockgarn

Overlocknaht

 

Beim Rollsaum sieht es etwas anders aus. Denn hier sieht man alle 3 Fäden. Und der Rollsaum sieht meiner Meinung nach am besten aus, wenn die Garnfarbe genau zum Stoff passt.

Hierfür verwende ich auf allen 3 Garnpositionen Näh- statt Overlockgarn. Und damit ich auch hier nicht gleich 3 Rollen kaufen muss, verteile ich das Garn auf Unterfadenspulen. Denn auch die kann man auf die Garnhalterungen der Overlock setzen.

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar