Hosentaschen konstruieren


Bald kommt die Basic Hose und vielleicht ist es dir schon aufgefallen: der Hosenschnitt hat gar keine Taschen 😱

Dabei sind Taschen doch so praktisch und eine Hose ohne Taschen irgendwie doof... Dennoch habe ich mich dafür entschieden die Taschen bei diesem Hosenschnitt weg zu lassen. Und das aus gutem Grund:

Die Basic Hose soll dir die beste Ausgangslage zur Passformoptimierung und Modellgestaltung geben.

Wie wir alle wissen entspricht keiner von Kopf bis Fuß exakt den Maßen EINER Konfektionsgröße. Dein Taillenumfang passt zu der einen Konfektionsgröße, dein Hüftumfang zu einer ganz anderen. Und der Oberschenkelumfang liegt irgendwo dazwischen. So oder so ähnlich geht es wohl den meisten Menschen.

Du wirst also nicht drum herum kommen dein Schnittmuster an deine individuellen Körpermaße anzupassen wenn du ein gut sitzendes Modell haben möchtest. Vor allem wenn kein Elasthan im Spiel ist 😄

Bei der Basic Hose sollst du die Möglichkeit haben den Schnitt ganz in Ruhe und ohne störende Elemente an deine Figur anzupassen. Wären Taschen schon vorhanden, müsstest du sie direkt mit anpassen. Das ist unnötiger Aufwand und bietet eine zusätzliche Fehlerquelle.

Und außerdem möchtest du vielleicht selbst entscheiden wie deine Taschen aussehen!

Hosentaschen konstruieren

 

Daher gibt’s heute ein Video, in dem du lernst verschiedene Taschenvarianten für die Vorderhose zu konstruieren 😊

Dabei ist es egal wie hoch oder tief deine Hose sitzt, was für einen Bund sie hat und ob sie Abnäher hat oder nicht.

Die Konstruktion kannst du also auf jeden beliebigen Hosenschnitt anwenden!

➡️ HIER kommst du direkt zum Video

 

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar