Hosenschnitt erweitern für Bund mit Gummi


Umso wärmer es wird, desto mehr greift man zu locker leichter Bekleidung. Gerade im Sommer liebe ich weite 7/8-Hosen. Und natürlich darf es zwischendurch auch gerne mal ein Nähprojekt sein, das schnell und einfach geht 😊

Im letzten Sommer habe ich mir eine Schlupfhose mit Gummiband im Bund genäht und sie wurde sofort zu meiner neuen Lieblingshose. Neulich dachte ich mir dann „das geht doch auch mit der Basic Hose“ 😃

Hose mit Gummibund

Im neuen YouTube-Video lernst du zunächst, wie du deinen Hosenschnitt im Gesamten erweitern kannst.

Danach kümmern wir uns um die Neugestaltung der Taillenkante und des Bundes, damit die Hose locker über den Po gezogen werden kann.

Dabei erweitern wir die Bundansatznaht und den Bund so, dass du ohne Verschluss bequem in die Hose rein kommst, aber nur so viel wie unbedingt nötig. So kräuselt sich der Stoff nach Einzug eines Gummibandes nur wenig und die Hose trägt am Bauch nicht zu stark auf!

 

Culotte mit Gummiband

Für meine neue Sommerhose habe ich auch gleich noch den Saum erweitert und gekürzt. So wird aus der Basic Hose im Handumdrehen eine lockere Culotte 😊

Natürlich lässt sich das alles auch auf viele andere Hosenschnitte anwenden!

📷➡️ HIER kommst du zum YouTube-Tutorial.

👖➡️ HIER geht´s zur Basic Hose.

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar