Für jedes Kleidungsstück die passende Größe


Vor ein paar Wochen schrieb mir eine Dame, dass sie gerne für ihre Enkeltöchter etwas nähen möchte. Ihr Problem dabei war, die richtige Konfektionsgröße für die beiden Mädchen zu finden. Sie schrieb mir, dass die Zwillinge für ihr Alter sehr groß seien, aber dünn. Ihr Problem: Die Kindergrößen passen zwar in der Weite, sind aber viel zu kurz, die kleinste Damengröße würde in der Länge passen, ist dann aber viel zu weit. Was tun?

Egal ob man für andere oder sich selbst näht, die meisten von uns standen sicher schon mal vor der Frage „Welche Konfektionsgröße soll ich nehmen?“. Gar nicht immer so leicht, denn wer entspricht schon von Kopf bis Fuß EINER Konfektionsgröße?

Damit du in Zukunft nicht mehr ratlos vor der richtigen Größenwähl stehst, habe ich heute ein paar Tipps für dich:

➡️ Egal ob Kind oder Erwachsen, groß oder klein: Wähle die Konfektionsgröße nach den Umfangsmaßen und passe die Längen an.

 

Längenmaße Kleid
Wie du die Längenmaße für Kleider und Oberteil anpassen kannst, erfährst du im YouTube-Video "Längenmaße richtig bestimmen und anpassen". Klicke HIER und du gelangst direkt zum Video.
Hosenlänge anpassen
Wie du die Beinlänge deines Hosenschnittes richtig anpasst erfährst du HIER.

 

➡️ Bei Hosen ist es einfach. Hier empfehle ich immer nach dem Hüftumfang auszuwählen und die restlichen Maße anzupassen.

Klicke HIER und du gelangst zur YouTube-Playlist "Passformoptimierung Hosen". Dort erfährst du, wie du Die verschiedenen Weitenmaße deines Hosenschnittes anpassen kannst u.v.m.

 

➡️ Bei Kleidern wird meist empfohlen nach dem Brustumfang auszuwählen. Da bin ich jedoch anderer Meinung!

Die Damen mit großer Brust wissen aus eigener Erfahrung, dass Kleider und Oberteile dann häufig wie ein Sack hängen.
Und bei starken Hüften kommt man gar nicht erst ins Kleid rein! Auch nicht besser 😅
Welche Größe die Richtige ist, hängt von deinem Figurtyp ab!
Die Faustformel lautet hier: vergleiche Brust- und Hüftumfang und wähle die Größe aus, die zu dem kleineren Maß passt. An der anderen Stelle kann der Schnitt erweitert werden. Wenn Brust- und Hüftweite dann passen, kannst du zum Schluss noch die Taillen-/Bauchweite anpassen.

 

Du weißt noch nicht welcher Figurtyp du bist? Dann wird’s aber höchste Zeit!

Figurtypen-Guide

Klicke HIER und hole dir den Figurtypen-Guide für 0 € mit vielen Tipps für deine neue Wohlfühlgarderobe!

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar