Eingesetzten Galonstreifen konstruieren


Als Galonstreifen bezeichnet man einen vertikalen Zierstreifen, meistens an der Seitennaht von Hosen.

Ursprünglich kommt der Galonstreifen aus der Welt der Uniformen. Die Farbe des Galonstreifens zeigte den jeweiligen Rang an.

Heute kennen wir den Galonstreifen vor allem von Smokinghosen.

Aber auch an Damenhosen findet man ihn.

Galonstreifen

Im neuen YouTube-Video erfährst du, wie du einen eingesetzten Galonstreifen konstruieren kannst.

Der Galonstreifen wird dann also nicht einfach nur aufgenäht und überdeckt die Seitennaht, sondern er wird zwischen genäht. So fügt er sich richtig schön in die Hose ein.

Du kannst für den Galonstreifen ein fertiges Band verwenden oder ihn aus Stoff zuschneiden. Besonders schön zur Geltung kommt er in einer Kontrastfarbe. Aber auch Ton in Ton aus einem Spiel von mattem und glänzendem Stoff macht er richtig was her.

Und das Beste: er passt zu jedem Hosenmodell. Egal ob sportlich oder elegant.

➡️ HIER kommst du direkt zur Videoanleitung.

 

Buch Schnittkonstruktion Hosen

➡️ HIER findest du alle Infos zum Hosenbuch.

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar