Das verbirgt sich hinter dem Brustumfang


Gehörst du auch zu denjenigen, die ein Schnittmuster nach dem Brustumfang auswählen?

Das kann passen, muss aber nicht.

Ob ein Oberteil oder Kleid, dass nach dem Brustumfang ausgewählt wurde, passt, hängt zum einen vom Modell ab. Bei Modellen in A-Linie, die also zum Saum hin weiter werden, ist es richtig, sich am Brustumfang zu orientieren. Bei gerade geschnittenen Modellen, muss man unbedingt auch den Hüftumfang im Blick haben.

Doch selbst, wenn der Brustumfang der Konfektionsgröße mit dem eigenen Körpermaß übereinstimmt, kann es passieren, dass ein Kleidungsstück nicht richtig sitzt.

Grundschnitt verstehen

 

In meinem neuen YouTube-Video erkläre ich dir, was sich im Detail hinter dem Brustumfang verbirgt. Gemeinsam schauen wir uns die einzelnen Abschnitte an einer genähten Bluse und am Oberkörper-Grundschnitt an.

Dabei klären wir auch was einen Grundschnitt definiert und wo der Unterschied zum Basic Dress ist.

Wer versteht, wie Schnittmuster aufgebaut sind, kann Passformoptimierungen und Modellabwandlungen leichter vornehmen.

Also schau doch mal rein 😊➡️ https://youtu.be/5CP5gB4Oprg

 

💡 Verpasse keine Tipps mehr! Melde dich zum Newsletter an und erhalte im Gegenzug den Figurtypen-Guide ➡️ https://mailchi.mp/dein-schnittmuster/figurtypen-guide

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar