Das perfekte Abnäherdach


Das Abnäherdach ist diese "Ecke" an der Abnäheröffnung. Mal zeigt sie nach außen (wie ein spitzes Dach), mal nach innen.

Ob außen oder innen hängt davon ab, in welche Richtung der Abnäher gefaltet bzw. gebügelt wird und wie die Linie geformt ist, an der er sich entlang legt.

Brustabnäher    Taillenabnäher

 

Und wofür braucht man das überhaupt?

Ohne Abnäherdach kann es passieren, dass der Abnäherinhalt zu kurz ist, nachdem er zu einer Seite gebügelt wurde. Das hat zur Folge, dass die Schnittkante des Abnäherinhalts dann beim Versäubern oder Schließen der Nähte nicht mit gefasst wird. Dann kann die Schnittkante ausfransen und der Abnäherinhalt baumelt lose rum.

Abnäherdach falsch    Abnäher richtig

 

In meinem YouTube-Video, zeige ich dir wie du super easy selbst ein perfektes Abnäherdach machen kannst:

Hier geht´s zum Video ➡ https://www.youtube.com/watch?v=8Ll8JdUQRCc


Hinterlassen Sie einen Kommentar