Nach den kurzen, knackigen Videos der letzten Wochen, gibt es heute mal wieder ein gaaanz ausführliches Video für dich 😊
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut wie man so schön sagt. Es ist wohl das Video mit der aufwendigsten Vorbereitung. Denn ich musste selbst erst mal ausprobieren wie es am allerbesten funktioniert. Schließlich will ich dir nur Techniken zeigen, von denen ich auch selbst überzeugt bin.
Wir machen aus dem Basic Dress einen Blusenbody! Oben Bluse aus fester Webware, unten Bodyslip aus Jersey mit Druckknopfverschluss.
Es sieht dann aus als hättest du deine Bluse in die Hose gesteckt aber sie bleibt bei jeder Bewegung an Ort und Stelle. Ich liebe es! 😀 Auch im Sommer zu Röcken eine tolle Variante.
Im Video erfährst du:
- wie du die richtige Länge für deinen Blusenbody definierst
- an welcher Stelle du das Basic Dress am besten für Bluse und Bodyslip teilst
- wie genau du den Slip-Bereich passend für elastischen Stoff konstruierst
➡️ HIER kommst du direkt zum YouTube-Video.
Dabei kannst du den oberen Bereich des Basic Dress so schlicht lassen wie er ist, oder immer wieder neue Modelle daraus konstruieren.
Für meinen ersten Blusenbody habe ich gleich mehrere Modellgestaltungen im oberen Blusenbereich vorgenommen:
Wie man überschnittene Schultern und einen angeschnittenen Stehkragen konstruiert (und natürlich viele weitere Techniken) kannst du in meinen Onlinekursen lernen.
In Kürze öffnen sie wieder ihre Türen. ➡️ HIER findest du alle Infos zu den genauen Inhalten der Onlinekurse.
Wenn du den Blusenbody nach deinen individuellen Körpermaßen und Modellvorstellungen konstruiert hast, geht es ans Nähen.
Der obere Bereich aus Webware ist wohl unkompliziert. Hier gehst du wie bei jeder "normalen" Bluse vor.
Interessant wird´s beim Slip-Teil des Bodys. Zumindest wenn du in der Wäschenäherei noch nicht so versiert bist.
Zunächst schließt du die Seitennähte des Slip-Teils mit der Overlockmaschine oder einem Zickzack-/Overlock-Stich deiner Nähmaschine. Danach geht es an den Beinausschnitt.
Um den Beinausschnitt des Bodys oder auch eines Slips zu verarbeiten, gibt es verschiedene Techniken. Für die Methode, die ich für meinen Blusenbody verwendet habe, benötigst du lediglich ein einfaches, schmales Gummiband.
Im YouTube-Video zeige ich dir ganz detailliert, wie du die Gummibandlänge für den Beinausschnitt berechnen kannst und wie du das Gummiband richtig annähst.
Zum Schluss nähen wir noch einen Druckknopfverschluss an. Für meinen Body habe ich ein Druckknopfband verwendet. Du kannst aber auch einzelne Druckknöpfe annähen. Hier würde ich den Bereich dann vorher noch mit Einlage oder etwas Stoff verstärken.
➡️ HIER kommst du zum Nähvideo 🧵
Hinterlassen Sie einen Kommentar