5 Grundschnitte mit unbegrenzten Möglichkeiten


Für Röcke gibt es zwei Grundschnitte: den Tellerrock und den geraden Rockgrundschnitt.
Der Tellerrock ist die einfachste Konstruktion.

 Tellerrock mit Blumen

Die klassischen Varianten sind der halbe und der ganze Tellerrock. Aber es sind auch alle Weiten dazwischen sowie schmalere Modelle möglich.

Tellerrock

Der Tellerrock sitzt meistens mit einem geraden Bund in der Taille. Aber er kann auch etwas hüftiger sitzen und mit einem Formbund verarbeitet werden.

Wie wäre es mal mit mehreren Stufen, asymmetrisch, mit angenähten Rüschen oder integrierten Taschen? Aus Webware lassen sich viele tolle Varianten nähen. Aber auch Modelle aus Wirkware (Jersey/Strickstoff) sind möglich.

Zur Konstruktion sämtlicher Varianten benötigt man lediglich den Taillenumfang.

Der Tellerrock: kleiner Aufwand, große Wirkung!

 

Ein paar Körpermaße mehr benötigt man für den geraden Rockgrundschnitt.

Rockgrundschnitt

 Der gerade Rockgrundschnitt wird passend zum Taillen- und Hüftumfang konstruiert. Je nach Figurtyp hat der Hinterrock 1 oder 2 Taillenabnäher.

Gerader RockDieser Grundschnitt ist besonders vielseitig. Aus ihm kann so gut wie jedes Rockmodell entwickelt werden: vom klassischen Bleistiftrock bis hin zu weiten, verspielten Modellen. Egal ob Mini, Midi oder Maxi. Mit geradem Bund, Formbund, mit Passe, als Paperbagvariante. Mit Reißverschluss oder Knöpfen. Mit Taschenbeuteln oder aufgesetzten Taschen. Mit Rüschen, Volants oder Falten. Aus Web- oder Wirkware.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der gerade Rockgrundschnitt ist ein richtiger Alleskönner!

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar